PEDIGREE DE
Suche
Hundefütterung

Dürfen Hunde Bananen essen? Wie viel Banane ist gesund?

Hund riecht an einer Banane
Dieser Artikel wurde von einem Tierarzt überprüft
Dieser Artikel wurde von einem Tierarzt überprüft

Darf mein Hund Banane essen? Diese Frage hören wir immer wieder. Die kurze Antwort lautet: Ja. Tatsächlich lieben viele Hunde die leckeren und nahrhaften Früchte. Wenn du selbst gerne Bananen isst, kannst du deinem Hund also selbstverständlich einzelne Stücke davon abgeben. Allerdings solltest du wie bei allem auf die richtige Menge achten.

Hier erfährst du, wie viele Bananen du deinem Hund bedenkenlos geben kannst und mit welchen wichtigen Nährstoffen die Früchte deinen Vierbeiner versorgen.

Sind Bananen gesund für Hunde?

Nicht alles, was wir Menschen bedenkenlos essen können, ist für Hunde gesund. Früchte wie Trauben und Kirschen sind für Hunde sogar extrem schädlich. Bananen jedoch sind auch für Hunde gut: Sie stecken voller Ballaststoffe sowie Nährstoffe und liefern damit einen gesunden Snack, der von den meisten Hunden gerne genommen wird.

Dennoch solltest du Bananen nur in Maßen verfüttern, denn die Früchte enthalten auch viel Zucker und Kalium. Sollte dein Hund Gewichtsprobleme haben oder zu Übergewicht neigen, solltest du ihm auf keinen Fall zu oft Bananen geben.

Welche Nährstoffe stecken in Bananen?

Mittlerweile ist allgemein bekannt, dass Bananen sehr nahrhaft und gesund sind. Die Früchte haben gut 90 kcal je 100 Gramm und bestehen hauptsächlich aus Wasser und Kohlenhydraten. Zudem enthalten sie viele wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien, die auch für Hunde wichtig sind.

Die wichtigsten Nährstoffe und ihre Funktion, je 100 g Banane:

  • Vitamin B6 (0,36 mg) – Bildung der roten Blutkörperchen
  • Phosphor (22 mg) – Knochenaufbau (besonders wichtig bei Welpen),
  • Energiestoffwechsel der Zellen Kalium (376 mg) – Flüssigkeitshaushalt und Stoffwechsel
  • Calcium (7 mg) – Knochen und Muskelfunktion
  • Magnesium (30 mg) – Stoffwechsel
  • Eisen (0,35 mg) – Sauerstofftransport im Blut

Darüber hinaus sind Bananen reich an Ballaststoffen, die wiederum wichtig für die gesunde Verdauung deines Vierbeiners sind.

Wie oft dürfen Hunde Bananen essen?

Als Faustregel gilt: Größeren Rassen kann man alle 2–3 Tage bedenkenlos eine halbe Banane geben, mittlere Rassen sollten etwas weniger als eine halbe Banane bekommen. Kleine Rassen sollten Banane nur gelegentlich als Leckerli bekommen, und dann auch nur ein paar wenige Scheiben.

Bei Hunden, die zu Übergewicht neigen, ist Vorsicht geboten: Sie sollten auf keinen Fall zu häufig oder zu viel Banane fressen. Frage am besten deinen Tierarzt bzw. deine Tierärztin um Rat, wenn du dir unsicher bist, wie viel Banane du deinem Hund geben kannst.

Sind Bananen schädlich für Hunde?

Bananen haben von Natur aus einen hohen Zuckergehalt und können zu einer Gewichtszunahme und damit verbundenen gesundheitlichen Problemen führen, wenn sie zu oft oder in zu großen Mengen verfüttert werden. Darüber hinaus sind die Früchte reich an Kalium, und eine Überversorgung mit dem Mineralstoff kann sich bei Hunden negativ auf den Herzmuskel und damit auf die Herzfunktion auswirken.

Allerdings stecken Bananen auch voller Ballaststoffe und Nährstoffe, die für Hunde wichtig sind. Solange du deinem Hund nicht zu oft und nicht zu viel Banane gibst, sind die Früchte für deinen Hund also nicht schädlich, sondern sogar gesund. Wie immer gilt: Auf das richtige Maß kommt es an. Allein die Bananenschale kann Verdauungsprobleme verursachen oder mit Pestiziden belastet sein und sollte nicht verfüttert werden.

Wie kann ich meinen Hund am besten mit Bananen füttern?

Die meisten Hunde fressen Bananen einfach so und lassen sich mit einzelnen Stückchen frischer Banane gerne belohnen oder sogar bestechen. An heißen Tagen freuen sich Hunde auch über gefrorene Bananenstücke. Diese bieten nicht nur eine leckere Abkühlung, sondern schmecken dank der veränderten Textur auch anders.

Du kannst die Bananen aber auch pürieren, mit etwas (laktosefreiem) Joghurt oder Magerquark mischen und ein paar Stunden in einem Eiswürfelbehälter oder einer anderen kleinen Form einfrieren. Dann kannst du deinen Hund an heißen Tagen mit einem köstlichen Hundeeis verwöhnen.

Bananen für Hunde, die wichtigsten Fragen und Antworten

1. Warum essen Hunde Bananen?

Bananen sind leicht süßlich und schmecken den meisten Hunden einfach gut. Wenn dein Hund gerne Bananen mag, kannst du ihn ruhig ab und an mit diesem leckeren Snack belohnen, denn Bananen enthalten viele wichtige Nährstoffe. Aber achte auf die Menge: Gib deinem Hund nicht zu oft und nicht zu viel Banane, da die Früchte von Natur aus reich an Zucker sind.

2. Dürfen Hunde grüne Bananen essen?

Grüne, unreife Bananen sind für deinen Hund grundsätzlich nicht schädlich. Sie enthalten aber viel Stärke, einen Mehrfachzucker, der sich negativ auf den Blutzuckerspiegel und das Gewicht deines Tieres auswirken kann. Füttre deinen Hund deshalb ausschließlich mit reifen Bananen. In der Regel gilt: Je reifer die Banane, desto geringer der Stärkegehalt.

3. Dürfen Hunde Bananenschalen essen?

Theoretisch ja, aber es ist nicht zu empfehlen. Die Schalen sind für Hunde nicht giftig, fressen sollten Hunde sie aber trotzdem nicht, denn sie sind oft mit Pestiziden oder Fungiziden belastet, die zu Übelkeit führen können. Außerdem kann die feste Struktur der Schalen im Verdauungstrakt Probleme bereiten. Sollte dein Hund die Schale einmal mitgegessen haben, ist das in der Regel aber kein Grund zur Sorge.

4. Dürfen Hunde Bananenchips essen?

Bananenchips, wie sie im Supermarkt zu finden sind, sind meist geschwefelt und mit zusätzlichem Zucker gesüßt. Sie sind für deinen Hund zwar nicht direkt schädlich, bieten aber keinen gesundheitlichen Vorteil und sollten besser nicht verfüttert werden. Es gibt aber Bananenchips speziell für Hunde, die du deinem Vierbeiner als Ersatz für frische Bananen geben kannst. Diese lassen sich gut verfüttern und sind in der Regel so klein, dass auch kleine Rassen davon naschen dürfen.

Also, dürfen Hunde Bananen essen? Ja, das dürfen sie! Bananen schmecken gut und sind gesund, aber wie bei allem kommt es auf die richtige Menge an. Weitere Informationen und Tipps zur richtigen Ernährung deines Hundes findest du in unserem Fütterungsleitfaden. Und lies auch unseren Artikel Dürfen Hunde Nüsse essen?

True